Massagen und Entspannungstechniken

Breuß-Massage

Die Breuß-Massage ist eine sanfte, manuelle Rückenmassage, die Blockaden im körperlichen, energetischen und seelischen Bereich gut lösen kann.

Gestaute Energie kommt wieder zum fließen, Stress und seelischer Druck vermindern sich. Die Wirbelsäule und die Bandscheiben werden gestärkt. Geringe Fehlstellungen der Wirbelkörper können ausgeglichen werden. Die verkrampfte Rückenmuskulatur entspannt sich.

Zur wohltuenden Wirkung auf die Bandscheibe wird die Massage mit Johanniskrautöl durchgeführt. Eine besondere Unterstützung erfährt der Patient, wenn dem Johanniskraut auch noch ein oder zwei Tropfen der passenden Bachblüte zugeführt wird. (Siehe Menüpunkt Bachblüte).

Entspannung und Wohlfühlen treten sehr schnell schon nach Beginn der Behandlung ein.

Die Breuß-Massage ist eine ideale Vorbereitung für die sanfte, aber sehr effektive Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn.

Schröpfkopmassage

Die Schröpfkopfmassage ist eine andere Form des unblutigen Schröpfens. Hierbei wird zuerst die betroffene Körperregion mit durchblutungsfördernden Mitteln eingerieben, anschließend werden die Schröpfgefäße über den ausgewählten Bereich gezogen.

Die Schröpfkopfmassage wirkt wunderbar bei Verspannungen der Muskulatur – häufig vorkommend an Nacken- oder Schultermuskulatur.

Die Schröpfkopfmassage ist schmerzlos und wird vom Patienten als angenehm empfunden und kann auch als Vorbereitung für die sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dorn durchgeführt werden.  Außerdem fördert  sie stark die Entgiftung des Zwischenzellgewebes und ist deshalb eine ideale Unterstützung eines Entgiftungsprozesses.

Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage ist ein ganzheitliches Therapiesystem. Sie wirkt auf den gesamten Organismus, Körper und Seele entspannend, stabilisierend, anregend und kräftigend. Sie basiert auf den Verbindungen bestimmter Körperbereiche zu genau

umschriebenen Zonen an den Füßen, den „Reflexzonen“.

Ob Sie chronisch krank sind oder ein akutes Gesundheitsproblem haben, nur Spannungs­zustände abbauen oder etwas für Ihr Wohlbefinden tun wollen, die Fuß­reflex­zonen­massage bietet Ihnen vielfach die Lösung Ihres Problems.

Die Reflexzonentherapie ist sehr entspannend und wird im Allgemeinen als sehr angenehm empfunden. Sie arbeitet auf einer ähnlichen Grundlage wie die Akupunktur, durchdringt aber

die Haut nicht, da sie keine Nadeln verwendet.

Der Patient erfährt Erleichterung durch diese Therapie unter anderem bei Rücken­schmerzen, Spannungszuständen, Stauungen und Entzündungen.

Besonders gerne setze ich diese beruhigende Therapie auch bei Kindern mit Unruhe­zuständen, Konzentrationsstörungen, Ängsten und Verspannungen, aber auch bei Schrei-Babys ein.

Medi-Taping

Diese Erfolgsmethode wurde von Dr. med. Sielmann entwickelt und in Deutschland eingeführt.

Medi-Tapes sind farbige Textil-Klebebänder, die die Muskeln stimulieren.

Diese speziellen Tapes und eine besondere Art des Aufklebens machen es möglich, dass Schmerzen, Bewegungeinschränkungen und Stauungen in kürzester Zeit erfolgreich behandelt werden können.

Die Therapie ist vollkommen schmerzlos und ohne Nebenwirkungen. Also auch geeignet für Schwangere, stillende Mütter, Säuglinge und Kleinkinder. Medi-Taping verbessert die Muskelfunktion, wirkt positiv auf das Lymphsystem, unterstützt Gelenke, beeinflusst das Schmerzempfinden und innere Organe im positiven Sinne. Besonders Sportler haben diese Methode und seine überzeugende, schnelle Hilfe schätzen gelernt.

Gute Erfahrungen wurden gemacht bei:

• Nervenschmerzen